Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Religionsökonomie

Eine Einführung
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang46734inReligion, Theologie
EUR34,99

Beschreibung

Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegende Einführung stellt erstmals systematisch diese junge Teilperspektive der Religionswissenschaft dar. Beschrieben werden historische Positionen wie Adam Smith und Max Weber, relevante Theorien wie die neue Institutionen- und Verhaltensökonomie, sowie die grundlegenden kulturökonomischen Praktiken produzieren, distribuieren und konsumieren. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen, wie Ökonomisierung, Neoliberalisierung und wirtschaftliche Krisen auf Religionskulturen einwirken.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-17-026234-8
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am20.11.2014
Reihen-Nr.10
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen4 Abb.
Artikel-Nr.9990682
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.141430843
Weitere Details

Reihe

Autor

PD Dr. Anne Koch ist wissenschaftliche Assistentin im interfakultären Studiengang Religionswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.