Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Religiöse Identitäten in politischen Konflikten

E-BookPDFeBook
Verkaufsrang54794inPolitikwissenschaft
EUR42,99

Beschreibung

Der Band untersucht religiöse Identitäten und ihre Rolle in politischenKonflikten, sowohl weltweit als auch in innenpolitischen Kontexten. Wasbedeutet es für den Konfliktverlauf - so die Leitfrage -, wenn Religion zumzentralen Identitätsmarker avanciert? Autorinnen und Autoren verschiedenerDisziplinen erörtern diesbezüglich Konzepte religiöser Identitätsbildunginklusive der empirischen Frage, wie sich kollektive Identitäten derart messenlassen, dass nicht nur Gruppengrenzen, sondern ebenso Übergänge undMehrfachidentitäten sichtbar werden. Darüber hinaus stellen sie theoretischeZugänge zur Konfliktanfälligkeit religiöser Identitäten vor, nehmen dieVoraussetzungen für gewaltfördernde bzw. -hemmende Wirkungen von Religionen inden Blick und verhandeln zugleich die Frage, inwieweit sich Eskalationen vonFreund-Feind-Schemata verhindern lassen. Schließlich werden anhand konkreterFallbeispiele religiöse Identitätsstrukturen in politischen Konflikten analysiertund ihre Impulse für die weitere Theoriebildung diskutiert.



Der Inhalt

· ReligiöseIdentitätsbildung - Konzeptionalisierung und Messung

· DieKonfliktanfälligkeit religiöser Identitäten - Theoretische Zugänge

· ReligiöseIdentitätsstrukturen in politischen Konflikten - Fallbeispiele



Die Zielgruppen

Dozierendeund Studierende der Politik-, Sozial- und Religionswissenschaften



Die Herausgebenden

Dr. Ines-Jacqueline Werkner ist Friedens- und Konfliktforscherin an derForschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg undPrivatdozentin am Institut für Politikwissenschaft der Goethe-UniversitätFrankfurt a.M.



Dr. Oliver Hidalgo ist Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft derUniversität Regensburg und derzeit Vertretungsprofessor für Politische Theoriean der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658117931
ProduktartE-Book
EinbandeBook
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erschienen am02.02.2016
Auflage1. Aufl. 2016
Seiten316 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVI, 316 S. 17 Abbildungen
Artikel-Nr.13993245
KatalogVC
Datenquelle-Nr.924911
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Ines-Jacqueline Werkner ist Friedens- und Konfliktforscherin an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg und Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt a.M.



Dr. Oliver Hidalgo ist Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Regensburg und derzeit Vertretungsprofessor für Politische Theorie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster