Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft
ISBN/GTIN

Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft

Kulturgeschichtliche Perspektiven
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang43896inMusik

Beschreibung

In einer 1908 erschienenen Kampfschrift gegen die Geräusche unseres Lebens ereiferte sich der Kulturphilosoph Theodor Lessing über das Getobe unermesslich anschwellender Riesenstädte , in denen einer auf des anderen Nervenklaviatur spiele. Als große Lärmbelästigung empfand er vor allem die Musik: So mokierte Lessing sich über die grauenhafte Unsitte der Biermusiken und Promenadenkonzerte oder die Tyrannei des Klavierspiels bei geöffnetem Fenster. Derlei Beschwerden sind indes nur die Gegenseite einer sich seit dem frühen 19. Jahrhundert umfassend ausbreitenden urbanen populären Musikkultur, die dieser Band aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick nimmt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8309-2261-2
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.12.2014
Reihen-Nr.13
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenmit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen
Artikel-Nr.10928934
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.143571032
Weitere Details

Reihe

Autor

Widmaier, Tobias
Tobias Widmaier ist Privatdozent der Musikwissenschaft an der Universität Saarbrücken und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Universität Freiburg i.Br. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Musikalische Sozialgeschichte und die Geschichte populärer Musik.

Grosch, Nils
Nils Grosch ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Salzburg, deren Fachbereichs für Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft er leitet. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem die Themenfelder Musik und Migration, Musik und Medien sowie das populäre Musiktheater. Er ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Kurt-Weill-Gesellschaft e.V.