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Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland

Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen. Masterarbeit
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112344inPädadgogik
EUR47,90

Beschreibung

Krause prüft, inwieweit es gelingt, in der Schule einen angemessenen Rahmen für die Vermittlung von Kinderrechten zu etablieren. Dazu wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sowie die verfügbaren Fort- und Weiterbildungsangebote auf Landesebene untersucht. Die Auswertung ergänzt er durch qualitative ExpertInnen-Interviews, die auch für sich gelesen schon wertvolle Schlüsse zulassen. Erfreuliches Fazit der Untersuchung ist das uneingeschränkte Ja zu Kinderrechten, das sich bei allen Interviews und mit Ausnahmen auch in den Rahmenlehrplänen finden lässt. Insgesamt jedoch kommt Krause zu einer kritischen Einschätzung der Kompetenzen und Möglichkeiten der LehrerInnen, sich durch Fort- und Weiterbildung zu Agentinnen und Agenten der Kinderrechte zu entwickeln.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-631-64366-2
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am16.08.2013
Reihen-Nr..10
Seiten157 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4977994
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183067431
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Reihe

Autor

Torsten Krause hat an der Universität Potsdam Politikwissenschaften studiert und sich an der Freien Universität Berlin im Studiengang European Master in Childhood Studies and Children's Rights auf die Rechte der Kinder spezialisiert.