Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kollegiale Beratung

Problemlösungen gemeinsam entwickeln
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang40inWirtschaft
EUR15,00

Beschreibung

Kollegiale Beratung löst Arbeitsprobleme und fördert Qualifikationen.
Oft geschieht sie informell, die Beratung unter Kollegen. Um wirksam zu werden, benötigen die Berater jedoch Know-how, und es braucht eine feste Gruppe und verbindliche Abläufe. Nur dann können sich Kollegen bei beruflichen Problemen wechselseitig unterstützen.
An Beispielen aus der Praxis illustriert Kim-Oliver Tietze die sechs Phasen der Kollegialen Beratung und stellt Methodenbausteine vor, die je nach Problem und Erfahrungsstand in einer Gruppe eingesetzt werden können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-499-61544-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am01.07.2003
Auflage13. Aufl.
Reihen-Nr.61544
Seiten246 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.7424033
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.030170129
Weitere Details

Reihe

Autor

Tietze, Kim-OliverDr. Kim-Oliver Tietze, Diplom-Psychologe, Jahrgang 1968, ist Personal- und Organisationsentwickler mit den Schwerpunkten Organisationsberatung, Führungskräfteentwicklung, Kooperationsförderung für Projektarbeit, systematisches Problemlösen sowie kollegiale Beratung. Er lebt in Hamburg. www.kollegiale-beratung.deSchulz von Thun, FriedemannFriedemann Schulz von Thun (_1944) studierte in Hamburg Psychologie, Pädagogik und Philosophie und promovierte bei Reinhard Tausch und Inghard Langer über Verständlichkeit bei der Wissensvermittlung. Nach seiner Habilitation wurde er zum Professor für Pädagogische Psychologie in Hamburg berufen (1976 - 2009). Außerdem konzipierte er Kommunikationstrainings für Lehrer und Führungskräfte, später für Angehörige aller Berufsgruppen (1971 bis heute). Er ist Autor zahlreicher Bücher und Herausgeber der Reihe «Miteinander reden: Praxis» Für weitere Informationen siehe www.schulz-von-thun-institut.de