Diesessystematische Review gibt einen Überblick über nationale und internationaleAssessmentpraxis und bietet eine umfassende und exklusiveInformationsgrundlage. Im Auftrag des BMBF haben die AutorInnen eine Synopse zumaktuellen Stand der nationalen und internationalen Forschung zur Erfassung vonKompetenzen bzw. Lernergebnissen (learning outcomes) von Studierenden undHochschulabsolventen in Zusammenarbeit mit internationalen KooperationspartnerInnenerstellt. Der Band gibt einen umfassenden Überblick über weltweit einschlägigeArbeiten aus der letzten Dekade sowie über aktuelle Entwicklungen in diesemForschungsfeld. Zugleich enthält die Überblicksarbeit eineForschungsbefundintegration mit Blick auf die Validität der referierten Studienund sowie auf die aktuellen Forschungspraktiken und die daraus resultierendenForschungsdesiderate.
Der Inhalt
- Überblick zur internationalen Assessmentpraxis
- Internationale Thementrends
- Implikationen für hochschulbezogene Kompetenzforschung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende
- AkteurInnen der Evaluation und Qualitätssicherung im Hochschulsystem
Die AutorInnen
Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia ist Professorin an der Gutenberg School ofManagement & Economics an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Hans Anand Pant ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaften,Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät an derHumboldt-Universität zu Berlin.
Dr. Christiane Kuhn ist AkademischeRätin und Miriam Toepper ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl fürWirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Corinna Lautenbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut fürErziehungswissenschaften, Kultur-, Sozial- und BildungswissenschaftlicheFakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin.