Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kooperation versus Fusion in der Konsumgüterindustrie

E-BookPDFeBook
Verkaufsrang124309inWirtschaft
EUR39,99

Beschreibung

Die ökonomische Analyse und die wettbewerbspolitische Beurteilung von Kooperation und Fusion werden kontrovers diskutiert. In dieser Diskussion stellt die EU Kommission mit dem "More Economic Approach" hohe Anforderungen an eine differenzierte Wettbewerbsanalyse. Jedoch fehlen robuste ökonomische Modelle zur Analyse der Marktwirkungen vertikaler und horizontaler Kooperationskonstellationen im Vergleich zur Fusion.



Am Beispiel der Konsumgüterindustrie vergleicht diese Arbeit die Marktwirkungen von Kooperations- und Fusionskonstellationen und vertritt dabei einen ökonomischen Untersuchungsansatz, der struktur- und verhaltensorientierte Kriterien abwägt. Vor dem Hintergrund der Modellergebnisse werden Entscheidungen der EU Kommission und der US Federal Trade Commission kritisch diskutiert.



Dieses Buch wendet sich an Wirtschaftswissenschaftler und Juristen in privaten und öffentlichen Institutionen, die sich mit der Analyse und Bewertung der Wettbewerbswirkungen von Kooperation und Fusion beschäftigen, ebenso wie an Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Industrieökonomik, Wettbewerbspolitik sowie Corporate Development.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658243265
ProduktartE-Book
EinbandeBook
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erschienen am10.01.2019
Auflage1. Aufl. 2009
Seiten205 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVII, 205 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.26923597
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2630365
Weitere Details

Reihe

Autor

Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler ist seit dem Herbst 2011 Inhaber der Professor für Unternehmensführung und Global Business Management an der FH Dortmund. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in internationalen Managementpositionen bei einem weltweit führenden Konsumgüterhersteller. Als Direktor des Center for Applied Studies & Education in Management (CASEM) entwickelt er gemeinsam mit Unternehmenspartnern innovative Managementlehre im Bereich der Fallstudienmethodik und Simulation.