Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die NATO-Expansion

Deutsche Einheit und Ost-Erweiterung
HardcoverKartoniert, Paperback

Beschreibung

Am 9. November 1989 stellte er Schabowski die Frage, deren Antwort zur ungeplanten Öffnung der deutsch-deutschen Grenze führte. Bis zu deren völliger Aufhebung blieb der BRD-Journalist Peter Brinkmann in der DDR akkreditiert. So berichtete er 1990 exklusiv von allen wichtigen Ereignissen, Treffen und Konferenzen. Auch als mit dem 2+4-Vertrag die deutsche Einheit völkerrechtlich besiegelt wurde, war er als Berichterstatter anwesend.
Brinkmann hat aus gegebenem Anlass Archive durchforstet, alle relevanten Dokumente untersucht und Zeitzeugen neuerlich befragt. Und er fand Erstaunliches heraus. Beispielsweise, wie die NATO-Osterweiterung, der Grund für den neuen Kalten Krieg, besprochen und durchgesetzt wurde.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-360-01873-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am14.09.2015
Reihen-Nr.ost
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenmit Abb.
Artikel-Nr.11861403
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.151331820
Weitere Details

Reihe

Autor

Peter Brinkmann, geboren 1945 in Cloppenburg, studierte Jura, Volkswirtschaft und Politik. Danach war er als Journalist bei der »Welt« in Bonn und als Wirtschaftsredakteur bei »Bild« in Hamburg tätig. Im Herbst 1989 akkreditierte er als erster Korrespondent der »Bild« in der DDR-Hauptstadt. Später war Brinkmann Chefkorrespondent beim »Berliner Kurier« und Moderator bei TV Berlin.