Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rainer Maria Rilke 'Das lyrische Schaffen'

Textanalyse und Interpretation - bis 20 J.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang8392inLektüren, Interpretationen

Beschreibung

Der Band Rilke. Das lyrische Schaffen aus der Reihe Königs Erläuterungen Spezial ist eine verlässliche und bewährte Interpretationshilfe für Schüler und weiterführende Informationsquelle für Lehrkräfte und andere Interessierte: verständlich, übersichtlich und prägnant. Mithilfe der ausführlichen Informationen zu Leben und Werk des Autors, einer Einführung zum lyrischen Schaffen sowie Interpretationen der wichtigsten Werke (Gedichte) sind Schüler fundiert und umfassend vorbereitet auf Abitur, Matura, Klausuren und Referate zu diesem Thema. Der erste Teil des Buches gibt einen Überblick zur Biografie sowie zum zeit- und literaturgeschichtlichen Hintergrund Rainer Maria Rilkes. Im zweiten Teil wird zunächst auf Besonderheiten seiner Lyrik eingegangen und anschließend an ausgewählten Gedichten deren Entstehung, zeitlicher Hintergrund und Zusammenhang mit dem Weltbild des Dichters dargestellt.
Der Band enthält Interpretationen zu folgenden Werken:- Volksweise- Was wirst du tun, Gott, wenn ich sterbe?- Herbsttag- Römische Fontäne- Das Karussell- Archaïscher Torso Apollos- An Hölderlin- Duineser Elegien, Die achte Elegie- Die Sonette an Orpheus, Zweiter Teil, VI- An der sonngewohnten Straße- Rose, oh reiner Widerspruch
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8044-3062-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am18.07.2012
Auflage1. Aufl.
Reihen-Nr.Spezial
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3805893
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.091390273
Weitere Details

Reihe

Autor

Prof. Dr. sc. phil. Rüdiger Bernhardt lehrte neuere und neueste deutsche sowie skandinavische Literatur an Universitäten des In- und Auslandes. Er veröffentlichte u. a. Studien zur Literaturgeschichte und zur Antikerezeption, Monografien zu Henrik Ibsen, Gerhart Hauptmann, August Strindberg und Peter Hille, gab die Werke Ibsens, Peter Hilles, Hermann Conradis und anderer sowie zahlreiche Schulbücher heraus. Von 1994 bis 2008 war er Vorsitzender der Gerhart-Hauptmann-Stiftung Kloster auf Hiddensee. 1999 wurde er in die Leibniz-Sozietät gewählt.