Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern

E-BookEPUBeBook
Verkaufsrang4609inGeschichte
EUR6,99

Beschreibung

Die Welt der verschwundenen Berufe - vergnüglich erzählt und prachtvoll illustriertVon Ammen, Quacksalbern oder Köhlern mag der ein oder andere schon gehört haben. Doch welche Arbeiten sich hinter Namen wie Sandmann, Rosstäuscher oder Beutetürke verbergen, weiß heute niemand mehr. Solchen verschwundenen Tätigkeiten forscht dieser wunderschön illustrierte Band nach. Mit detektivischem Spürsinn haben Michaela Vieser und Irmela Schautz in Archiven, auf Gemälden oder in Romanen ausgestorbene Berufe ausfindig gemacht und ihren gesellschaftlichen Hintergrund beleuchtet. Sie erzählen zum Beispiel, dass der Kaffeeriecher als Teil des preußischen Steuersystems in Häusern nach geschmuggeltem Kaffee schnüffelte, oder berichten vom Abtrittanbieter, der mit Eimern auf Messen eine schnelle Lösung für kleine und große Bedürfnisse anbot.
Eine höchst vergnügliche Alltagsgeschichte der Arbeit und des Wirtschaftens.
. Sittengemälde vergangener Zeiten und zugleich Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Geschenkbuch in liebevoller Ausstattung mit zahlreichen farbigen Originalillustrationen
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783641040833
ProduktartE-Book
EinbandeBook
FormatEPUB
Format HinweisWasserzeichen
FormatE101
Erschienen am01.12.2010
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse10126 Kbytes
Artikel-Nr.1106711
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3883
KategorieSachbuch
SachgebietGeschichte
Weitere Details

Autor

Michaela Vieser studierte Japanologie und asiatische Kunstgeschichte in London und verbrachte einen fünfjährigen Forschungs- und Arbeitsaufenthalt in Japan. Sie ist journalistisch u.a. für "Geo", "NZZ", "taz", "Financial Times Deutschland" und "Der Tagesspiegel" tätig, unterrichtet Japanische Ästhetik an der FH Potsdam und hat mehrere Bücher publiziert, zuletzt "Heimatkunde für Fortgeschrittene" (2008) und "Tee mit Buddha" (2009).