Über Metapolitik und Metademokratie alselaborierte Formen der Ausgestaltung von Politik nachzudenken, ist gegenwärtig vor allem Gegenstandder Sozialphilosophie. Diese Felder werden hier auch mit Blick auf einedemokratiepolitische Bildung thematisch konkretisiert. Ausunterschiedlichen Perspektiven und an mehreren Gegenständen werdenmögliche Denkformen einer Demokratiepolitik skizziert. Damit wirdder Versuch unternommen, den Einsatz einer Demokratiepolitik auf doppelteWeise zu denken: Der problematisierende Zugriff steckt einerseits das Feldder Demokratiepolitik ab und markiert andererseits zukünftigeAufgabenfelder.Der InhaltTheoretische Diagnosen und Untersuchungen.-Perspektiven einer demokratiepolitischen Didaktik.-Demokratiepolitische Einsatzfelder.Die ZielgruppenDozierende und Studierende der Politikwissenschaft und der Didaktikder Politischen BildungDie HerausgeberDr. Werner Friedrichs ist Akademischer Oberrat an der Fakultät Sozial-und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politischen Bildung an derLeibniz Universität Hannover.