Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Leistungsmilieus und Bildungszugang

Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Verbleib im Bildungssystem
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112477inPädadgogik
EUR49,99

Beschreibung

Befunde über schichtspezifische Differenzen in der Bildungsbeteiligung und im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern haben in Deutschland eine lange Tradition. Aber auf welche Weise wirken sich ungleiche Lebensbedingungen von einer Generation zur anderen auf den Erwerb von Handlungskompetenzen und den Bildungserfolg aus? Zur Beantwortung dieser Frage werden in diesem Buch zunächst die Bemühungen der sozialstrukturellen Sozialisationsforschung diskutiert. Im Zentrum der empirischen Analysen steht dann in Anknüpfung an Modelle der Milieuforschung die Frage nach der empirischen Existenz und der Charakterisierung von Leistungsmilieus´. Diese sollen als verbindendes Element zwischen objektiven´ Lebensbedingungen und deren subjektiven´ Verarbeitung die Auswirkungen von sozialer Ungleichheit auf den Verbleib im Bildungssystem näher aufschlüsseln.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-531-16286-7
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am27.01.2009
Auflage2009
Reihen-Nr.44
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8883787
KatalogLibri
Datenquelle-Nr.A5933544
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Frauke Choi ist Geschäftsführerin des Zentrums für Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Weitere Produkte von Choi, Frauke