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Die Organisation der Zeitungsredaktion

Wie sich journalistische Arbeit effizient koordinieren läßt
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang14904inMedien, Kommunikation
EUR54,99

Beschreibung

Der Wettbewerb auf dem Zeitungsmarkt wird härter. Die Auflagen bröckeln. Vor diesem Hintergrund werden Fragen betriebswirtschaftlicher Effizienz zunehmend wichtiger. Besonders schwierig gestaltete sich dieses Problem in der Vergangenheit stets bei Betrachtung journalistischer Arbeit in den Redaktionen, die nur schwer strukturierbar und somit kaum nach Effizienzkriterien gestaltbar erschien. Dieser Band überträgt Erkenntnisse der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre auf die praktische Arbeit in Zeitungsredaktionen. So werden verschiedene Organisationsmuster herausgearbeitet und auf Effizienz überprüft, wobei dem Modell der Redaktionellen Segmentorganisation besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Darüber hinaus wird die organisatorische Einordnung von Projekt- und Onlineredaktionen diskutiert und Auswirkungen redaktionellen Outsourcings auf die Effizienz untersucht. Der Autor zeigt, wie sich ein redaktionelles Qualitätsmanagement organisatorisch verankern läßt und rundet seine Betrachtungen durch sechs Fallstudien ab.
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Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-531-13127-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am28.05.1998
Reihen-Nr.31
Seiten322 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen322 S.
Artikel-Nr.1019017
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.972810101
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