Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Interkulturelle Kommunikation

Interaktion, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang9507inMedien, Kommunikation
EUR19,95
Zugehörige Produkte
Ersatzprodukt zu

Beschreibung

Im Zuge der kulturellen und wirtschaftlichen Globalisierung kommt der Aneignung sowie der Erforschung und Vermittlung interkultureller Kompetenzen eine große Bedeutung zu. Auch auf dem Arbeitsmarkt wird diese Schlüsselqualifikation in zunehmendem Maße vorausgesetzt und nachgefragt. Diese Einführung informiert über Konzeptionen, Problembereiche, Methoden, Theorieansätze sowie zentrale Begriffe der Interkulturellen Kommunikation und bietet zahlreiche anschauliche Beispiele. Der Autor analysiert Interaktionssituationen (beim Lernen, in der Wirtschaft und in multikulturellen Gesellschaften) und beschreibt als weitere Schwerpunkte Kulturtransfer (in den Medien und der Werbung) sowie Fremdwahrnehmungsprozesse (Stereotypenbildung, Vorurteilsstrukturen etc.). Die vierte Auflage wurde durchgehend aktualisiert. Erweitert wurden die Abschnitte zum interkulturellen Lernen, zu Teambildung und Personalmanagement, zur Interkulturellen Kommunikation in Organisationen sowie zu Migration und Integration.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-476-02572-2
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.12.2016
Auflage4. Aufl.
Reihen-Nr.Lehrbuch
Seiten236 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 236 S.
Artikel-Nr.13489429
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.153454364
Weitere Details

Reihe

Autor

Hans-Jürgen Lüsebrink ist Professor für Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlandes; 1996-2003 Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs Interkulturelle Kommunikation in kulturwissenschaftlicher Perspektive.

Weitere Produkte von Lüsebrink, Hans-Jürgen