Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nach der Kulturgeschichte

Perspektiven einer neuen Ideen- und Sozialgeschichte der deutschen Literatur - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang17126inSprach- u. Literaturwiss.
EUR29,95

Beschreibung

Das absehbare Ende des kulturgeschichtlichen Paradigmas in den Geistes- und Sozialwissenschaften eröffnet erneut die Chance auf substanzielle methodologische Debatten auch in der deutschen Literaturwissenschaft. Der Band versammelt mediävistische und neuphilologische Beiträge, die ideen- und sozialgeschichtliche Perspektiven auf die Zeit zwischen dem 12. und dem 21. Jahrhundert dergestalt zu werfen versuchen, dass eine behutsame Vermittlung zwischen Ideen und Realien als je unterschiedenen und doch sich ergänzenden Kontexten entwickelt werden kann. Dabei wird in 10 Sektionen je ein sozialgeschichtlicher Beitrag durch einen ideengeschichtlichen Beitrag sekundiert, um mögliche Überschneidungen, aber auch durch die andere Perspektive jeweils zu füllende Leerstellen am einzelnen literarischen Text zu ermitteln. Bewusst versammelt der Band Beiträge zur älteren und zur neueren deutschen Philologie, um die historischen Veränderungen der Korrelation von Ideen und Realien als Kontexten der Literatur zu skizzieren. Der hier vorgelegte Versuch einer post-kulturalistischen Methodendebatten stellt nur einen ersten Schritt dar, der in der Folge weiterentwickelt werden soll.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-11-135329-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am24.10.2023
Seiten590 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen11 col. ill.
Artikel-Nr.20295118
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000001792809
Weitere Details

Autor

Maximilian Benz, Universität Bielefeld, Deutschland; Gideon Stiening, Universität Münster, Deutschland.

Weitere Produkte von Herausgegeben:Benz, Maximilian