Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das virtuelle Unternehmen

Eine Organisationsform fur den Mittelstand. Unter Mitarb. v. Dagmar Gärtner, Friedrich Kaufmann u. a.
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang124341inWirtschaft
EUR44,99

Beschreibung

Das Wettbewerbsumfeld von Unternehmen unterliegt ständiger Veränderung. Vor diesem Hintergrund stellt die Bildung sogenannter "virtueller Unternehmen" eine neue strategische Option für den Mittelstand dar. Hierbei handelt es sich um Netzwerke unabhängiger Firmen, die sich für eine begrenzte Zeit und zum Zwecke einer gemeinsamen Zielerreichung zusammenschließen. Die Autoren untersuchen die Möglichkeiten und Potentiale, die diese Organisationsform kleinen und mittleren Unternehmen bietet. Die dabei auftretenden Schwierigkeiten und Risiken werden theoretisch und anhand von Praxisbeispielen analysiert. Es wird gezeigt, daß das virtuelle Unternehmen als Mittelweg zwischen Markt und Hierarchie - insbesondere in Situationen mit hoher Relevanz der Anreizstrukturen, mittlerer Spezifizität bzw. Unsicherheit und geringer Transaktionshäufigkeit - eine Alternative zu den "klassischen" Organisationsdesigns darstellt. Erforderlich sind Kooperationsbereitschaft, die Fähigkeit zum Aufbau von Vertrauenskapital und eine aufgeschlossene Haltung gegenüber neuen Informationstechnologien.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8244-6820-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.10.1998
Reihen-Nr.Wissenschaft
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXVI, 220 S. 49 Abb.
Artikel-Nr.4957663
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.990120528
Weitere Details

Reihe

Autor