Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Krisenintervention

Ein fallorientiertes Arbeitsbuch für die Praxis und Weiterbildung
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang261inPädadgogik
Zugehörige Produkte
wird ersetzt durch

Beschreibung

In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür.In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter:innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar.Die Autorinnen verschränken Praxis und wissenschaftliche Bezüge miteinander und zeigen detailliert an Beispielen individuell zugeschnittene Kriseninterventionen. Über den Bereich der psychosozialen und psychotherapeutischen Praxis und Ausbildung hinaus gibt das Buch auch Anregungen für den beruflichen Alltag anderer Bereiche wie Schule, Gesundheitswesen, Polizei und Feuerwehr.Mit je einem Lernfall erklären die Autorinnen zwölf verschiedene Krisen und machen den Beratungsverlauf praktisch nachvollziehbar. Verschiedene Interventionsprinzipien und Literaturexkurse vervollständigen die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema. So wird Krisenintervention konkret.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-7799-2053-3
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am22.09.2009
Auflage3., aktualis. Aufl.
Reihen-Nr.Sozial
Seiten210 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8061580
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.033520533
Weitere Details

Reihe

Autor

Kunz, StefanieStefanie Kunz, Diplom-Psychologin, Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Gestalttherapeutin, war 10 Jahre im Bereich Krisenintervention tätig. Inzwischen begleitet sie als Supervisorin Berater und Beraterinnen, die im Bereich der Krisenintervention arbeiten. Sie ist Fortbildnerin für Krisenintervention und Trainerin für kommunikative Kompetenzen.Scheuermann, UlrikeUlrike Scheuermann, Diplom-Psychologin, war 10 Jahre in der ambulanten Krisenintervention tätig. Inzwischen ist sie selbstständig als Coach, Schreibcoach und Autorin und begegnet dem Thema Krise bei ihren Kunden vor allem bei beruflichen Krisen und Schreibkrisen.