Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Nathan der Weise, 1 DVD

150 Min. - LEHR-Programm gem. § 14 JuSchG
FilmDVD
Verkaufsrang56762inErzählende Literatur
nicht kaufbar

Beschreibung

" Jerusalem während der Kreuzzüge - eine Stadt, in der Christentum, Islam und Judentum direktaufeinandertreffen. Inmitten eines dramatischen Geschehens um die Rettung seiner Tochter durcheinen Tempelritter, der seinerseits einst vom Sultan Saladin vor dem Tode bewahrt wurde, stehtNathan der Weise als ruhender Pol der Vernunft, Aufklärung und Toleranz. In der berühmtenRingparabel klärt er die heikle Frage des Sultans nach der wahren Religion. Nathan gelingt es,die Menschen verschiedenen Glaubens in friedvollem Miteinander als Angehörige einer großenFamilie zu vereinen.Die in 16 Ländern ausgestrahlte und bislang einzige für das Fernsehen nicht im Studio produzierteVerfilmung des berühmten Theaterstücks von Lessing, wurde an historischer Stätte in Israel gedrehtund beeindruckt mit grandioser Besetzung."
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-9816018-2-4
ProduktartFilm
EinbandDVD
Erschienen am01.05.2014
SpracheDeutsch
Dauer150 Min.
Artikel-Nr.5128505
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.142511080
Weitere Details

Autor

Gotthold Ephraim Lessing, geb. 1729 in Kamenz/Oberlausitz, kam als Pfarrerssohn und drittes von zwölf Kindern zur Welt. Nach dem Abitur studierte er zunächst Theologie, wandte sich aber bald den philologischen Fächern zu. Der Schriftsteller arbeitete als Dramaturg für das Hamburger Nationaltheater und verfasste zahlreiche berühmte Werke. Privat hatte Lessing 1777/78 sowohl den Tod seines Sohnes als auch den seiner Frau zu verkraften. Er starb am 15. Februar 1781 vereinsamt in Braunschweig. Die Uraufführung seines "Nathan" im Jahr 1783 erlebte er nicht mehr. Als bedeutendster Dichter, Denker und Kritiker der Aufklärung, dessen Genialität sogar Goethe bewunderte, gilt er heute als erster moderner Autor Deutschlands.Katerina Jacob wuchs als Tochter der bekannten Schauspielerin Ellen Schwiers und des Regisseurs Peter Jacob auf. Sie absolvierte u.a. ein Studium am weltbekannten Lee Strasberg Institute in New York und wurde bekannt mit unzähligen Rollen im deutschen TV, u.a. in Traumschiff, Der Bulle von Tölz u.v.m. Sie lebt einen Großteil des Jahres in Kanada und den Rest der Zeit am Starnberger See.Peter Fricke, 1940 geboren, erhielt seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seitdem spielte er an fast allen bekannten Bühnen, u. a. an der Städtischen Bühne der Stadt Frankfurt/Main, dem Kölner Schauspielhaus, dem Residenztheater München, der Berliner Volksbühne sowie dem Schauspielhaus Düsseldorf. Zusätzlich wirkte er in mehr als 120 TV-Produktionen mit und ist in vielen Hörspielen zu hören.
Zehn Jahre am Bayerischen Staatsschauspiel und sein Mitwirken an so beliebten Krimireihen wie Tatort sind nur zwei Stationen seiner Karriere.
Peter Fricke wurde mehrfach mit dem Hörspielpreis ausgezeichnet und ist ein begehrter Synchronsprecher. Er war unter anderem als Erzähler im Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" zu hören.

Weitere Produkte von Film: Döpke, Oswald