Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Handbuch Ontologie

HardcoverGebunden
Verkaufsrang29068inPhilosophie
EUR109,99

Beschreibung

Das Handbuch bietet erstmals eine Gesamtschau einer der philosophischen Grunddisziplinen seit den antiken Ursprüngen der Philosophie. Die Frage danach, was das "Seiende als Seiendes" eigentlich sei, und was "Sein" als erste und fundamentalste Bestimmung der Wirklichkeit ausmacht, hat die abendländische Philosophie vielleicht am tiefgreifendsten geprägt. Geschichtlich sollen in diesem Band deshalb zum einen die wesentlichen Positionen ontologischen Fragens aufgearbeitet und auf ihre Anschlussfähigkeit überprüft werden. Systematisch werden zum anderen die zentralen Problemfelder, Begrifflichkeiten und Frageperspektiven der Ontologie - ebenfalls auch mit Blick auf ihre Aussagekraft für gegenwärtige und zukünftige Forschung - erschlossen sowie die sich mittlerweile etabliert habenden Regionalontologien dargestellt und diskutiert.
Das Handbuch will zugleich den verengten Blick der Analytischen Philosophie weiten und mit der sogenannten kontinentalen Philosophie ins Gespräch bringen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-476-04637-6
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Erschienen am18.02.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Reihen-Nr.9783476046376
Seiten553 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenIX, 553 S. 7 Abb.
Artikel-Nr.17502299
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183541640
Weitere Details

Autor

Dr. Jan Urbich (1978): Studium der Philosophie und der Neueren Deutschen Literatur, Anglistischen Literaturwissenschaft und Neueren Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; zurzeitÿwissenschaftlicher Mitarbeiterÿam Institut für Germanistikÿder Universität Leipzig und der TU Braunschweig.Prof. Dr. Jörg Zimmer (1964): Seit 1997 Professor für Philosophie an der spanischen Universität Girona.