Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gustav Klimt

Sommerfrische am Attersee 1900-1916. Wien 1900 Foundation
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang78728inKunst
Zugehörige Produkte
Ersatzprodukt zu

Beschreibung

Der berühmte Maler auf Sommerfrische am Attersee Sehnsuchtsort und Inspiration zu weltberühmten Landschaftsbildern Einzigartiges Dokumentationszentrum zu Klimts Wirken am See

VERGLEICHBAR MIT Claude Monets Giverny, Paul Cézannes Provence und Egon Schieles Krumau präsentiert sich der Attersee als einzigartige Wirkungsstätte von Gustav Klimt (1862-1918). Der weltberühmte Maler verbrachte die Sommermonate zwischen 1900 und 1916 regelmäßig in dieser Region. Am Attersee entstand der überwiegende Teil seiner über 50 bekannten Landschaftsgemälde, die wesentliche Akzente in der Malerei der Klassischen Moderne gesetzt haben.
Im vorliegenden Buch erzählen die Autoren über Klimts Entdeckung des Attersees als Refugium für die obligate Sommerfrische und vermitteln anhand zahlreicher vom Attersee inspirierter Gemälde, einzigartiger Dokumente und privater Fotografien seine ambivalente Sehnsucht "nach dort". Der prominente Urlaubsgast hat Spuren hinterlassen. Bis heute kann man einen Hauch dieser Atmosphäre vor Ort entdecken und sich persönlich auf die Spuren von Gustav Klimt begeben.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-85033-860-8
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am31.07.2015
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen200 Farbfotos
Artikel-Nr.11000449
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.143435568
Weitere Details

Autor

Tretter, Sandra
Sandra Tretter, Geschäftsführerin der Klimt-Foundation, 2000-2013: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Leopold Museum. Co-Konzeption des Klimt-Themenweges am Attersee, der Gedenkstätte Gustav Klimt in Wien-Hietzing und des Klimt-Zentrums in Kammer am Attersee.

Weinhäupl, Peter
Peter Weinhäupl, Vorstandsvorsitzender der Klimt-Foundation, seit 2003 Managing Director des Leopold Museum. Kurator zahlreicher Ausstellungen. Gründungsmitglied im Klimt-Verein. Initiator der Rekonstruktion der Fakultätsbilder an der Universität Wien. Konzeption des Klimt-Themenweges und des Klimt-Zentrums am Attersee.