Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Offshoring in deutschen Unternehmen
ISBN/GTIN

Offshoring in deutschen Unternehmen

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang124309inWirtschaft
EUR38,00

Beschreibung

Täglich berichten die Medien von Unternehmen, die die Entscheidung treffen, Standorte ins Ausland zu verlagern. Der reine Export von Waren und Dienstleistungen reicht in vielen Branchen heute nicht mehr aus, um Kundenbedürfnissen und den Herausforderungen die die internationale Konkurrenz mit sich bringt, gerecht zu werden. Der immer größer werdende Wettbewerbsdruck in Deutschland zwingt daher derzeit viele Unternehmen ihren bisherigen organisatorischen Aufbau und strategische Verhaltensweisen neu zu überdenken. Sie müssen zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit die Vorteile von internationalen Standorten durch Investitionen ins Ausland nutzen. Nicht mehr nur Großunternehmen und Konzerne sind davon betroffen. Auch kleine und mittlere Unternehmen sehen sich mit dem Problem des Wettbewerbdrucks konfrontiert. Auch sie müssen Vertriebs- und Produktionsstandorte außerhalb ihrer vertrauten Heimatregion aufbauen.
Durch seine Exportabhängigkeit ist Deutschland eines der Länder, das mit am stärksten in das globale Wirtschaftsnetz eingebunden ist und den internationalen Wettbewerbsdruck ausgesetzt ist. Die Möglichkeiten, Kosten durch Auslandsverlagerung in so genannte Niedriglohnländer einzusparen oder neue Märkte zu erschließen, sehen daher viele Unternehmen als Chance, dem Wettbewerbsdruck stand zu halten und ihr Bestehen zu sichern.
Dieses Buch beschäftigt sich mit den Fragen, die sich ein Unternehmen im Vorfeld stellen muss, wenn es einen Offshoring-Prozess durchführen will. Darüber hinaus will die Studie Risiken aufzeigen und Werkzeuge vermitteln, um eine Standortentscheidung durchzuführen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8366-8711-9
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am12.02.2010
Seiten104 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenm. 36 Abb.
Artikel-Nr.2374692
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.100220300
Weitere Details

Autor

Jan Hartmann, geb. 1982 in Würzburg, entschied sich nach seiner Berufsausbildung zum Mechatroniker seine fachlichen Qualifikationen durch ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens weiter auszubauen. Das Studium an der Hochschule Aschaffenburg schloss er im Jahre 2009 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte er umfassende praktische Erfahrungen in der Logistik und Produktionstechnik. Schon immer interessierte er sich hier, wie man die Vorteile der Globalisierung in den Bereichen eines Unternehmens nutzen könne. Vor allem Osteuropa, wo er Autor auch Zeit in Form eines Auslandssemesters verbrachte, faszinierte ihn hier sehr.