Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Medienlinguistik

Sprachwissenschaftliche Zugänge zur Medienanalyse
HardcoverGeheftet
Verkaufsrang67063inSprach- u. Literaturwiss.
EUR24,99

Beschreibung

Das Studienbuch führt in Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der sprachwissenschaftlichen Analyse massenmedialer Texte und Gespräche ein. Übersichtlich und verständlich zeigt der Autor, wie Textund Gesprächslinguistik, Stilistik und Soziolinguistik, Diskursanalyse und Semiotik mit ihren jeweils spezifischen Zugängen zum Verständnis von Sprache und Diskurs der Massenmedien beitragen.Im Mittelpunkt des Studienbuchs stehen entsprechend fünf Kapitel, die sich der Analyse von Medientexten, Mediengesprächen, Stil, Multimodalität und Diskurs widmen. Sie werden gerahmt von einer allgemeinen Einführung in Medienbegriffe und Kommunikationsmodelle sowie einen Ausblick auf Sprachvariation und -wandel in bzw. durch Medien.Übungen und Arbeitsanregungen runden das Studienbuch ab.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8233-6805-2
ProduktartHardcover
EinbandGeheftet
Verlag
Erschienen am23.10.2013
Reihen-Nr.STUDIENBÜCHER
Seiten300 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4703817
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.131346956
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Jannis Androutsopoulos ist Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim und Mitglied der DFG-Forschergruppe "Sprachvariation als kommunikative Praxis". Lehraufträge mit Schwerpunkt Soziolinguistik und Medienkommunikation in Bern, Heidelberg, Frankfurt/Main und Mannheim.