Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Eigensinn in der DDR-Provinz
ISBN/GTIN

Eigensinn in der DDR-Provinz

Vier Lokalstudien über Nonkonformität und Opposition
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang54751inPolitikwissenschaft
EUR32,80

Beschreibung

Die konkrete Lebenswelt Oppositioneller wird in der bisherigen Forschung zu Opposition und Widerstand in der DDR wenig beachtet. Individuelle, lebensweltliche und subkulturelle Prägungen waren aber seit dem Ende der 1970er Jahre zentral für die Entstehung unangepasster Szenen und Gruppen. Welche nichtkonformen und bürgerschaftlichen Aktivitäten waren eigentlich in der DDR der 1980er Jahre möglich?
Im Rahmen von vier exemplarischen und regional gestreuten Fallstudien, untersucht dieser Band die Tätigkeit Aktivitäten je einer Gruppe in Brandenburg (Kulturbund in Altlandsberg), in Mecklenburg-Vorpommern (Ökumenisches Zentrum für Umweltarbeit in Wismar), in Sachsen (Gründungsgruppe des Neuen Forums in Aue/Erzgebirge) sowie in Thüringen (Montagskreis in Meiningen).
In einer Verbindung von regional- und kommunalgeschichtlicher mit biographischer Methodik werden vier facettenreiche Entwicklungsgeschichten nonkonformer Gruppen präsentiert, angesiedelt abseits der großen Städte. Die untersuchten Beispiele stehen für unterschiedliche Themen, Handlungsformen und Milieus der Opposition.
Die Untersuchungsergebnisse verweisen darauf, wie vielfältig und widersprüchlich die ideologischen Bezugspunkte der untersuchten Gruppen waren. Sie demonstrieren außerdem, wie schwer sich scharfe Trennungslinien zwischen Anpassung und Opposition, zwischen Konformität und Nonkonformität ziehen lassen.
Die Beiträge dieses Bands entstanden aus einem Forschungsvorhaben Zivilgesellschaft in Ostdeutschland lokale Erfahrungen .
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-89974-681-5
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.05.2011
Reihen-Nr.Wissenschaft
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2921550
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.111100389
Weitere Details

Reihe

Autor

Kerstin Engelhardt: M.A., Historikerin, Evangelische Theologin, systemischer Coach und politische Bildnerin. Gesellschafterin von SOCIUS Organisationsberatung gGmbH, Leiterin des Projekts Erinnerungskultur und Zivilgesellschaft in Ostdeutschland Lokale Erfahrungen Veröffentlichungen zur außerschulischen historisch-politischen Bildung und Gedenkstättenarbeit.

Weitere Produkte von Herausgegeben von Engelhardt, Kerstin