Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten
ISBN/GTIN

Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten

Diss.
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang43896inMusik
EUR34,00

Beschreibung

Durch das Zusammenführen von Schul-, Ensemble- und Instrumentalunterricht wird im Musikunterricht mit Blasinstrumenten vielen Schülerinnen und Schülern ein intensiver und motivierender Zugang zum Musizieren und zur Musik eröffnet.
Doch erfüllt der Unterricht in Ensembleklassen die Anforderungen eines allgemein bildenden Musikunterrichts? In der Praxis fehlt es oft an Vielfalt: in der stilistischen Zusammenstellung des Repertoires, in der methodisch-didaktischen Gestaltung des Unterrichts sowie in den präsentierten Umgangsweisen mit Musik und den Formen des Zusammenspiels im Ensemble.
In der vorliegenden Studie wurde das Ziel verfolgt, die Praxis des Musikunterrichts mit Blasinstrumenten durch die Berücksichtigung Neuer Musik als Themenfeld weiterzuentwickeln.
Sechs Unterrichtsbeispiele zeigen, was die Neue Musik an Neuem bringt. Erweiterte Materialkonzepte, alternative Formen der Zeitgestaltung, musikalische Gestaltungsarbeit nach offenen Modellen, Wege des Musik Erfindens oder Improvisierens in der Gruppe sowie neue Werkkonzeptionen finden Eingang in den Unterricht und eröffnen zugleich neue methodisch-didaktische Gestaltungsmöglichkeiten.
Neue Musik stellt im Unterricht allerdings kein Sonderfeld dar. Sie wird im Kontext anderer Inhalte erschlossen und sowohl in thematische Unterrichtseinheiten als auch in den aufbauend konzipierten Instrumentallehrgang integriert. In der exemplarischen Auseinandersetzung mit einem vielfältigen Repertoire erlernen die Schülerinnen und Schülern den eigenständigen musikalisch-praktischen und hörend-rezeptiven Umgang mit der Pluralität gegenwärtiger und historischer Erscheinungsformen der Musik.
Die vorliegende Studie bietet daher nicht nur eine detaillierte Auseinandersetzung mit einem neuen Inhaltsbereich, sondern verweist zudem auf die Möglichkeit eines Musikunterrichts mit Blasinstrumenten unter dem Anspruch von Allgemeinbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-89924-327-7
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am31.08.2011
Reihen-Nr.6
Seiten249 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenm. Abb. u. Notenbeisp.
Artikel-Nr.3246517
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.112510746
Weitere Details

Reihe

Autor

Thade Buchborn absolvierte ein Lehramts- und Magisterstudium in den Fächern Musik, Deutsch und Erziehungswissenschaft sowie den Weiterbildungsstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik in Detmold und Bielefeld. Seit 2006 arbeitet er am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seine Seminare und Forschungsprojekte thematisieren das Musizieren und Gestalten im Musikunterricht, das Erschließen von Musik in interdisziplinären Kunstprojekten, das Forschen aus der Perspektive musikpädagogischer Praxis, den Musikunterricht mit Blasinstrumenten sowie die Kooperation von Schule und Musikschule. Durch Lehrinitiativen im europäischen Ausland und regelmäßige Kongressbesuche in unterschiedlichen Ländern der Welt möchte Thade Buchborn den internationalen musikpädagogischen Dialog stärken. Aktuelle Informationen: www.thadebuchborn.de