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Soziologie der Medien

HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang29094inSoziologie

Beschreibung

Medien haben als Begriff und Forschungsthema Hochkonjunktur. Dies gilt auch innerhalb der Soziologie: »media go society«. Die hier vorgestellte Mediensoziologie stellt sich in unmittelbare Nähe zur Gesellschaftstheorie und untersucht die komplexen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, Medien und Individuum.Behandelt werden u.a. das Verhältnis von Medienwandel und Gesellschaftsstrukturen, Geschichte und Theorie der Öffentlichkeit, die Funktionen des autonomen Sozialsystems der Massenmedien und die Bedeutung massenmedialer Formate für Identitäts- und Individualisierungsprozesse. Zudem gibt das Buch einen Ausblick auf die aktuelle Selbstbeschreibungsformel der »Mediengesellschaft«.
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Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8376-2271-3
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am15.10.2012
Auflage2., überarb. u. erw. Aufl.
Reihen-Nr.Soziologie
Seiten153 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenKlebebindung
Artikel-Nr.4054041
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.061500618
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Reihe

Autor

Andreas Ziemann (Prof. Dr. phil. habil.) ist Professor für Mediensoziologie an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorie der Gesellschaft, allgemeine Kommunikationstheorie, Kultursoziologie und Soziologie der Medien.