Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Moralvorstellungen zum Umgang mit Tieren

E-BookPDFAdobe KopierschutzeBook
Verkaufsrang112477inPädadgogik
EUR31,99

Beschreibung

Sollten Menschen u¿ber Tiere "herrschen" und sind Menschen mehr wert als Tiere? Können Tiere denken und fühlen und wie sollten wir mit ihnen umgehen? Warum essen Menschen gerne Fleisch und welche Folgen hat der Fleischkonsum?Zur Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen benötigen Lernende Bewertungskompetenz. Doch diese lässt sich nicht so leicht entwickeln. Ethische Bewertungen sind durch Moralvorstellungen gekennzeichnet. Weil solche Vorstellungen im Biologieunterricht den Ausgangspunkt für das Lernen bilden, wird deren Genese mithilfe der kognitiven Metapherntheorie erläutert. Im Modell der didaktischen Rekonstruktion werden Vorstellungen zu tierethischen Problemfeldern interdisziplinär durchleuchtet und mithilfe der Ergebnisse der empirischen Studie Lernangebote zur Förderung von Bewertungskompetenz entwickelt. Ziel der Auseinandersetzung ist es, eigene Perspektiven und Vorstellungen zu benennen, zu reflektieren, neue Perspektiven einzunehmen und multiperspektivisch zu argumentieren.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783849790301
ProduktartE-Book
EinbandeBook
FormatPDF
Format HinweisAdobe Kopierschutz
FormatE107
Erschienen am01.07.2019
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse5442 Kbytes
Artikel-Nr.46223283
KatalogVC
Datenquelle-Nr.6738867
Weitere Details

Reihe

Autor

Nadine Tramowsky, Dr. phil., ist neben ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bamberg in der Lehr- und Lernforschung und als Schulbuchautorin tätig. Sie studierte Lehramt für Mittelschulen und absolvierte Ausbildungen in den Bereichen Sozial- und Montessori-Pädagogik. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf der Förderung von Bewertungskompetenzen anhand von Schülervorstellungen zur Tierethik im Modell der didaktischen Rekonstruktion und unter Anwendung der kognitiven Metapherntheorie.