Die Industrie durchlebt seit einigen Jahren einen dramatischen Wandel. Kundenorientierung, Globalisierung und Segmentierung sind zu prägenden Leitideen geworden. Innovative Produktideen wie Time to Market bestimmen den Wettbewerb und die Organisation der Betriebe.Das Buch behandelt die grundlegenden organisatorischen Zusammenhänge des Betriebsgeschehens in modernen Produktionsunternehmen des Maschinenbaus, der Fahrzeugtechnik und der Elektrotechnik. Schwerpunkt ist dabei der Durchlauf der Produkte durch den Betrieb von der Produktplanung und -gestaltung über die Arbeitsplanung sowie Produktionssteuerung und Materialwirtschaft bis hin zur Qualitätssicherung. Einen weiteren wichtigen Aspekt bilden die Führungs- und Planungsprobleme, die die Einbindung der Produktion in das Unternehmen aus der Sicht des Managements verdeutlichen sollen.
In der Neuauflage wurden vor allem moderne Methoden zur Produktplanung und -entwicklung, der zunehmende Computereinsatz, neue Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik sowie Änderungen von Normen, Richtlinien und der Literatur berücksichtigt.