Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Finanzkommunikation junger Emittenten

Reaktionen der Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad hoc-Mitteilungen. Diss. Mit Geleitw. v. Reinhart Schmidt
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang124309inWirtschaft
EUR69,99

Beschreibung

Finanzkommunikation ist zu einem entscheidenden Instrument kapitalmarktorientierter Unternehmenskommunikation geworden. Dazu führte nicht zuletzt, dass der Gesetzgeber zur Stärkung des Anlegerschutzes Vorschriften über Ad hoc-Mitteilungen erlassen hat und die Emittenten von Finanztiteln sich im Wettbewerb um den knappen Platz in der Wirtschaftsberichterstattung befinden. Besonders problematisch gestaltet sich der Medienzugang für junge Emittenten, die aufgrund mangelnder Bekanntheit Schwierigkeiten haben, ihre Informationen an potenzielle Anleger zu übermitteln.

Amelie Beier-Middelschulte untersucht, wie die Wirtschaftspresse auf Presse- und Ad hoc-Mitteilungen von Unternehmen reagiert, ob die Wirtschaftsredaktionen die Informationen überhaupt verwerten und ob bzw. wie sie die Unternehmensinformationen verändern. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Wirtschaftspresse durch ihre selektierende und korrigierende Tätigkeit übertriebene Selbstdarstellungen von Emittenten in sachliche Informationen umsetzen und den Kapitalmarkt somit vor falscher Preisbildung schützen kann.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8244-8149-1
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am29.07.2004
Reihen-Nr.13
Seiten339 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXX, 339 S. 1 Abb.
Artikel-Nr.8136679
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.042170192
Weitere Details

Reihe

Autor

Dr. Amelie Beier-Middelschulte promovierte bei Prof. Dr. Reinhart Schmidt am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre der Universität Halle-Wittenberg.

Weitere Produkte von Beier-Middelschulte, Amelie