Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lügen in Zeiten des Krieges
ISBN/GTIN

Lügen in Zeiten des Krieges

Roman
HardcoverGebunden
Verkaufsrang26977inErzählende Literatur

Beschreibung

"Ich erinnere mich lebhaft daran, daß mich die Lektüre der polnischen Übersetzung meines Buchs, die ausgezeichnet war, zu Tränen rührte. So würde mein Buch ausgesehen haben, sagte ich mir, wenn ich Polen nicht knapp vor meinem dreizehnten Geburtstag verlassen hätte, wenn ich polnischer Schriftsteller geworden wäre. Als ich wieder zur Besinnung kam, sagte ich mir vernünftigerweise, daß ich natürlich Lügen in Zeiten des Krieges weder in der polnischen noch in irgendeiner anderen Sprache hätte schreiben können, wenn ich nicht Exilant geworden wäre, so jemand wie dieser "Mann mit freundlichem Gesicht und traurigen Augen", der auf der ersten Seite meines Romans über der Aeneis und Erinnerungen an seine Geburtsstadt weit weg in Polens Osten brütet", schreibt Louis Begley im Nachwort zu dieser Neuausgabe seines bekanntesten Romans.
Lügen in Zeiten des Krieges erzählt die Geschichte einer Kindheit in Polen. Maciek, Sohn jüdischer Eltern, wächst behütet in einem wohlhabenden Arzthaushalt auf - bis die deutsche Invasion im Herbst 1939 mit einem Schlag das Schicksal seiner Familie verändert.
"Ein gewissenhafter Berichterstatter und ein nüchterner Chronist hat das Buch Lügen in Zeiten des Krieges geschrieben. Doch zugleich stammt es aus der Feder eines temperamentvollen Geschichtenerzählers. So ist es beides zugleich und auf einmal: ein einzigartiges Zeitdokument und ein ergreifender Roman." Marcel Reich-Ranicki
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-518-22380-2
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Verlag
Erschienen am01.01.2004
Reihen-Nr.1380
Seiten230 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8088048
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.041250683
Weitere Details

Reihe

Autor

Louis Begley wurde am 6. Oktober 1933 unter dem Namen Ludwik Begleiter als Sohn polnischer Juden in einer kleinen Stadt im Osten Polens (heute Ukraine) geboren. Er selbst und seine Mutter entgingen, als katholische Polen getarnt, dem Holocaust. Nach dem Ende des Krieges kam die Familie wieder zusammen. Vier Monate blieben sie in Paris, wo Vater und Sohn Englisch lernten. Im März 1947 siedelte die Familie Begleiter in die USA über und ließ sich in Flatbush/Brooklyn nieder, wo sie den Namen Begley annahm.1950 erhielt Louis Begley ein Harvard-College-Stipendium und wurde damit zum Harvard College zugelassen; 1954 legte er sein Examen in Englischer Literatur ab. Von 1956 bis 1959 studierte er an der Harvard Law School und arbeitete im Anschluss bis zum Jahr 2004 als Anwalt in der Kanzlei Debevoise & Plimpton. Ende der sechziger Jahre arbeitete er bei der französischen Niederlassung von Debevoise in Paris. 1991 legte Louis Begley seinen ersten Roman vor. Seine Werke wurden in 15 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Louis Begley lebt in New York.