Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Blechkumpel
ISBN/GTIN

Blechkumpel

Roman
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang56759inErzählende Literatur

Beschreibung

Computer, die Romane verfassen, Zeitungsmeldungen schreiben und vollautomatisch Gebete texten. Aber wie steht es um ihre Moral?

Am William Morris Institute für Automationsforschung hat man eine bahnbrechende Idee: warum nicht Computer darauf programmieren, all die lästigen Aufgaben zu erledigen, die den Menschen wie Mühlsteine um den Hals hängen? Gesagt, getan. Die neuen Maschinen verfassen Romane, schreiben Zeitungsmeldungen und texten vollautomatisch Gebete.

Auch die "Ethik-Abteilung" ist kräftig involviert: Kann man eine Maschine bauen, die eine ethisches Verhaltensmuster entwickelt? Und natürlich dient alles einem höheren Zweck: Die Menschheit soll endlich in die Lage versetzt werden, sich mit ganzer Kraft den wahren Herausforderungen des Lebens zu widmen ... wie zum Beispiel dem bevorstehenden Besuch der Königin im Institut.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-423-13482-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am01.08.2006
Reihen-Nr.13482
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8361763
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.053491171
Weitere Details

Reihe

Autor

Michael Frayn, geboren 1933, verfasste nach seinem Philosophie-Studium neben seiner journalistischen Tätigkeit für den "Manchester Guardian", den Londoner "Observer" und die BBC eine Reihe von vorwiegend satirischen Romanen und Theaterstücken um bürgerliche Konvention, Snobismus, Heuchelei und überkommene Strukturen wie z.B. "Der nackte Wahnsinn" (1982). Sein Roman "Headlong" wurde für den Booker-Prize nominiert. Daneben übersetzte Frayn Werke von Anouilh, Tolstoij, Trifonov, Tschechow. Sein erster Film "Clockwise" kam 1986 (Hauptrolle: John Cleese) heraus. Sein zweiter Film "First and Last" gewann 1990 den "International Emmy Award". Für seinen Roman "Das Spionagespiel" erhielt Frayn 2002 den Whitbread Novel Award.