Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das Insektenbuch
ISBN/GTIN

Das Insektenbuch

Metamorphosis Insectorum Surinamensium
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang37098inGeschenkb.,Postkartenb.

Beschreibung

Das Insektenbuch - Die "Metamorphosis Insectorum Surinamensium" sind das Hauptwerk der Kupferstecherin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian (1647 - 1717), das sie gleich ihrem Vater, dem berühmten Verleger und Stecher Matthäus Merian d. Ä., weltweit bekannt werden ließ. Die Pioniertat der Merian, die Insekten- und Pflanzenwelt Surinams (Niederländisch-Guayana) erstmalig wissenschaftlich aufbereitet und in ihren ökologischen Zusammenhängen entdeckt zu haben, ist von der zeitgenössischen Gelehrtenwelt begeistert aufgenommen worden. Heute besticht vor allem ihre Malkunst, die für ihre Zeit ungewöhnliche Natürlichkeit, ihre kunstvolle Komposition und Kolorierung.
Beobachtungen von Raupen, Würmern und Maden und ihrer Veränderung in Tagfalter, Eulenschmetterlinge, Käfer, Bienen und Fliegen sind hier im Bild festgehalten, von der Schöpferin auf diejenigen Pflanzen, Blumen und Früchte gesetzt, die ihnen zur Nahrung dienen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-458-34570-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am01.01.2002
Reihen-Nr.2870
Seiten164 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenm. zahlr. Farbtaf.
Artikel-Nr.7967886
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.021570760
Weitere Details

Reihe

Autor

Maria Sibylla Merian, geboren 1647 in Frankfurt am Main, war eine frühe Naturforscherin und Künstlerin. Sie wurde durch ihre Zeichnungen von Schmetterlingen und Insekten berühmt, die sie auf einer zweijährigen Reise durch Surinam anfertigte. Ihr Hauptwerk Metamorphosis Insectorum Surinamesium erschien 1705. Maria Sibylla Merian starb 1717 in Amsterdam.