Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Werte - aber welche?
ISBN/GTIN

Werte - aber welche?

Die Werte-Debatte
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang112477inPädadgogik
EUR19,90

Beschreibung

Gibt es tatsächlich den in westlichen Gesellschaften oft beklagten Verlust an Werten, ein Wertvakuum? Der Niedergang traditioneller Religiosität ("Tod Gottes"), der Zusammenbruch ideologisch geprägter Gesellschaftsmodelle, das Infragestellen überlieferter Welt- und Menschenbilder durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die Auflösung herkömmlicher familiärer Strukturen stützen diese These.
Auch die zunehmend radikalere Konfrontation verschiedenartiger Kulturen in einer globalisierten Welt fordert die liberalen Gesellschaften Europas heraus - und stellt ihre Wertesysteme in Frage.
Aber gibt es eine Gesellschaft, eine Kultur, die keine Werte besitzt? Wie plural können, dürfen Werte in einer modernen Zivilgesellschaft sein? Der Tagungsband versammelt die wesentlichen Beiträge des hochkarätig besetzten Symposions der 22. Internationalen Sommerschule der WALDVIERTEL AKADEMIE.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-8258-0868-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am01.10.2007
Reihen-Nr.2
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8718232
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.111260937
Weitere Details

Reihe

Autor

Eva Pfisterer, Mag., geboren 1952 in Linz, hat Volkswirtschaft, Politikwissenschaft, Publizistik, Soziologie und Philosophie in Linz, Salzburg, Berlin und Wien studiert. Sie war sieben Jahre Wirtschaftsredakteurin der Arbeiterzeitung und arbeitet seit 12 Jahren beim österreichischen Fernsehen als wirtschaftliche und politische Journalistin im aktuellen Dienst. Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Magazinen, Beiträgen in Funk und Fernsehen. Mitautorin diverser wirtschaftspolitischer und philosophischer Bücher (z. B.: Auf der Suche nach der verlorenen Freizeit).