Cambridge 1170: Um entsetzliche Kindermorde aufzuklären, wird aus Salerno ein Totenarzt gerufen - auch wenn diese Kunst alles andere als gottgefällig ist. Keiner ahnt, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt, die Beste ihres Fachs. Mit ihrer direkten Art, Aberglauben und Vorurteilen entgegenzutreten, irritiert sie die Mächtigen der Stadt. Der Steuereintreiber des Königs dagegen hat andere Gründe, auf Adelia aufmerksam zu werden ...
Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden, angeblich von den Juden gekreuzigt. Als drei weitere Kinder sterben, droht in Cambridge ein Aufruhr. Heinrich II., König von England, muss den wahren Mörder finden und sendet nach einem Totenarzt.
Ausgebildet an der berühmten Hochschule von Salerno ist Adelia eine der wenigen Medizinerinnen ihrer Zeit - von ihrem Vater hat sie im Verborgenen sogar das Handwerk der Pathologie gelernt. Doch um als Frau überhaupt ermitteln zu können, muss sie im kalten, barbarischen England ihre wahre Identität verbergen. Undurchsichtige Stadtväter versuchen die Aufklärung der Morde zu vereiteln, das nahe gelegene Kloster ist nur am schwunghaften Reliquienhandel mit den Gebeinen des toten Jungen interessiert - und auch Sir Roland, der Steuereintreiber des Königs, scheint verdächtige Ziel zu verfolgen. Zugleich weckt er in Adelia Gefühle, die sie vollkommen verwirren. Wem kann sie vertrauen?
Winner of the CWA Best Historical Crime Novel of the Year
'Great fun! Franklin succeeds in vividly bringing the 12th century to life with this cracking good story' KATE MOSSE
Medieval England. A hideous murder. Enter the first female anatomist...
Adelia Aguilar is a rare thing in medieval Europe - a woman who has trained as a doctor. Her speciality is the study of corpses, a skill that must be concealed if she is to avoid accusations of witchcraft.
But in Cambridge a child has been murdered, others are disappearing, and King Henry has called upon a renowned Italian investigator to find the killer - fast.
What the king gets is Adelia, his very own Mistress of the Art of Death.
The investigation takes Adelia deep into Cambridge; its castle and convents, and streets teeming with life. And it is here that she attracts the attention of a murderer who is prepared to kill again...
'Exhilarating... I want to crown Ariana Franklin Queen of the Historical Mystery!' TESS GERRITSEN
________
Readers are gripped by Mistress of the Art of Death:
'Unputdownable . . . Her characters are beguiling'
'Utterly enthralling'
'JUST what I want from a historical detective novel . . . The storytelling is phenomenal'