Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Michael Goldgruber - Traum.Land

Katalog zur Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich
HardcoverGebunden
Verkaufsrang78728inKunst
EUR22,00

Beschreibung

[Katalog zur Ausstellung Michael Goldgruber. Traum.Land, 1. Juli bis 18. Oktober 2020, Landesgalerie Niederösterreich.
Hrsg.: Christian Bauer, Günther Oberhollenzer. Mit Textbeiträgen von Michael Goldgruber, Bodo Hell, Kurt Kotrschal & Günther Oberhollenzer.]


Die Foto-und Filmarbeiten von Michael Goldgruber umkreisen den Menschen und seinen Blick auf die Natur, seinen Gang in die Landschaft. Als Wanderer und Bergsteiger, als Forscher und Künstler untersucht Goldgruber, wie sich der Mensch einen Kulturraum schafft. In der Ausstellung in der Landesgalerie Niederösterreich und im dazu erscheinenden Kunstbuch setzt sich der Künstler vor allem mit der niederösterreichischen Natur- und Kulturlandschaft auseinander. Dafür entstehen auch zahlreiche neue Arbeiten.

So faszinieren Goldgruber die "Restmodule" so genannter Wildnis, wie sie es in Niederösterreich noch gibt - wie etwa das Gebiet Dürrenstein -, insbesondere aber auch die Übergangsgebiete von der Wildnis zur Kulturlandschaft. Diese möchte Goldgruber jenseits eines touristischen Blicks erkunden. Am Beispiel der Gebirgszüge Rax, Ötscher und den Yppsitzer Alpen umkreist er das Spannungsfeld rund um klischeehaft transportierte Begriffe wie Ursprünglichkeit, Urtümlichkeit und Urlandschaft mit fotografischen und filmischen Arbeiten. In diesem Kontext interessiert ihn auch der Wolf als Modell des wilden Tieres, der in unseren Breiten wieder heimisch wird.

Der Blick des Künstlers ist nicht der des Umweltaktivisten oder Gesellschaftskritikers, der Umweltsünden, Medialisierung oder wirtschaftliche Nutzung von Natur mit erhobenem Zeigefinger anprangert. Es ist aber auch nicht der kritiklose, naive Blick eines unbedarften Wanderers, sondern vielmehr der geschärfte Blick eines leidenschaftlichen Naturmenschen und Beobachters. Goldgruber möchte uns sensibilisieren, darüber nachzudenken, wie stark die alltägliche Wahrnehmung durch den menschlichen Blick konditioniert ist, wie nachhaltig Naturräume eine kulturelle Prägung erfahren, wie vielfältig landschaftliche Kulturräume heute sein können.

Zur Personale in der Landesgalerie Niederösterreich entstand in enger Zusammenarbeit mit Michael Goldgruber ein Kunstbuch im Verlag Bibliothek der Provinz mit Texten von Bodo Hell, Kurt Kotrschal und Günther Oberhollenzer.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-99028-914-3
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Erschienen am25.06.2020
Auflage1. Aufl.
Reihen-Nr.Provinz
Seiten96 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenzahlr. Abb.: vierf.
Artikel-Nr.18474047
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.201860164
Weitere Details

Reihe

Autor

Goldgruber, MichaelMichael Goldgruber: geboren 1965 in Leoben (Steiermark), lebt und arbeitet in Wien und Etmißl (Gemeinde Thörl, Steiermark).1986-1989 Ausbildung als Fotograf bei Bernd Schilling in Wien1987-1992 außerordentlicher Hörer an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und Studium der Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Wien2007 Staatsstipendium für bildende Kunst2012 Atelierstipendium des Bundes für die Cité internationale des arts in Paris2015 Gastkünstler im Contretype (Zentrum für zeitgenössische Fotografie) in Brüssel; "La Quatrième Image", internationaler Preis für künstlerische Fotografie, vergeben in ParisSeit 1988 Einzelausstellungen u. a. in Wien, Graz, Linz, Mürzzuschlag, Berlin, Pula, Labin, Zürich, Paris, Brüssel und New York, Gruppenausstellungen u. a. in Wien, Graz, Linz, Berlin, Stuttgart, Zürich, Paris, Mexiko-Stadt, Santiago de Chile, Havanna, Moskau, Nischni Nowgorod, Schanghai, Bukarest, Sofia, Sarajevo, Belgrad, Zagreb, Athen und Bologna.

Weitere Produkte von Mitarbeit: Goldgruber, Michael