Fällt der Name Baselitz, fällt gleichzeitig auch derBegriff der Motivumkehr, die ihn kunsthistorisch sobedeutsam und weltberühmt machte. Doch wer kenntseine Arbeiten der 60er Jahre? Zu jener Zeit schwammer gegen den Strom der Zeit, er wollte in seinerKunst radikal Neues schaffen. In dieser Zeit schuf erein facettenreiches, aber wenig bekanntes Werk. Esbesticht durch eine Vielzahl von dichtaufeinanderfolgenden Werkgruppen. Angefangen bei derersten Station, der 'Rayski'-Portrèts spannt sich soein Bogen über die beiden 'pandèmonischen Manifeste',hin zu den Hauptwerken jener Jahre, der'Helden'-Bilder, bis hin zu den letzten dieser frühenJahre, die die Motivumkehr ankündigten. Um seinFrühwerk in seiner Gänze vorzustellen, versucht derAutor Patrick Fauck chronologisch vorzugehen. SeinHauptaugenmerk richtet er auf die wichtigstenWerkgruppen. Das erste gedrehte Gemälde 'Der Wald aufdem Kopf' wird den zeitlichen wie künstlerischenSchlussstein jener Jahre setzen. Dieses Buch versuchteinen weiteren Beitrag zur Rezeptionsgeschichte zuleisten und richtet sich daher an alleKunstwissenschaftler und Kunstinteressierte, die den'ganzen' Baselitz verstehen und erforschen wollen.