Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Historisch-kritische Ausgabe / Reihe I: Werke. Band 10: Schriften 1801: 'Darstellung - Historisch-kritische Ausgabe

Kritisch kommentierte Ausgabe*Im Auftrag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
HardcoverGebunden (Leinen)
Verkaufsrang29068inPhilosophie
EUR298,00

Beschreibung

Der vorliegende Band präsentiert alle Veröffentlichungen Schellings aus dem Jahre 1801. Dazu gehören seine Abhandlungen aus Band zwei der 'Zeitschrift für spekulative Physik' sowie kleinere Texte wie Rezensionen und Gedichte, schließlich die 'Anzeige' des 'Kritischen Journals der Philosophie'. Die bedeutendste der in diesem Band veröffentlichten Abhandlungen ist die 'Darstellung meines Systems der Philosophie', welche einen neuen Abschnitt in Schellings Denkgeschichte eröffnet: Mit ihr tritt seine Philosophie explizit als "Identitätssystem" hervor. Der Text ist - nach Schellings eigenen Worten - die einzige "streng wissenschaftliche" Darstellung dieses neuen Systems.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-7728-2394-7
ProduktartHardcover
EinbandGebunden (Leinen)
Erschienen am01.04.2009
Reihen-Nr.10
Seiten527 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1569044
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.092930289
Weitere Details

Autor

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1775-1854) war neben Fichte und Hegel derrdritte Hauptvertreter des "Deutschen Idealismus". Nach anfänglicher Begeisterung für Fichtes "Ich Philosophie" stellte er die Absolutheit der Vernunft in Frage und beschäftigte sich intensiv mit der Naturphilosophie: Der Geist ist nicht voraussetzungslos, sondern hat seine Vorformen in der lebendigen Natur. Schelling übte auch einen großen Einfluss auf die Frühromantiker aus. Im Jahr 1841 wurde er nach Berlin an den vakanten Lehrstuhl Hegels berufen, wo er nach Willen Friedrich Wilhelms IV. "die Drachensaat des Hegel'schen Pantheismus" bekämpfen sollte.

Weitere Produkte von Jacobs, Wilhelm G.

Weitere Produkte von Jantzen, Jörg

Weitere Produkte von Buchheim, Thomas

Weitere Produkte von Hennigfeld, Jochem

Weitere Produkte von Peetz, Siegbert