Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Grundlagen der Finanzierung

verstehen - berechnen - entscheiden
HardcoverGebunden
Verkaufsrang82602inWirtschaft

Beschreibung

Eine Einführung in die moderne Finanzwirtschaft

Dieses Lehrbuch unterscheidet sich von existierenden deutschsprachigen Werken vor allem durch die Auswahl der Lehrinhalte sowie die anwendungsorientierte Darstellung. Auf eine komprimierte Einführung in wesentliche Grundbegriffe und die Verwendung von Modellen in der Finanzwirtschaft folgen Grundlagen der Finanzmathematik (Zinsen- und Rentenrechnung). Im Bereich der Investitionsrechnung liegt der Schwerpunkt auf dynamischen Investitionsrechenverfahren und dem Zusammenhang zwischen den Verfahren; im Bereich Finanzierung liegt das Hauptgewicht auf kurz- und langfristiger Fremdfinanzierung sowie Beteiligungsfinanzierung und Kreditsubstituten. Ein Überblick über wichtige Finanzinstitutionen und eine fundierte Einführung in derivative Finanzprodukte runden das Buch ab.

Zahlreiche in den Text integrierte Beispiele veranschaulichen die theoretischen Zusammenhänge, eine Vielzahl von Übungsaufgaben samt Lösungen ermöglicht eine Festigung des Gelernten samt effizienter Selbstkontrolle des Lernfortschritts.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-7143-0287-5
ProduktartHardcover
EinbandGebunden
Verlag
Erschienen am25.08.2015
Auflage5., aktualis. Aufl.
Reihen-Nr.Lehrbuch
Seiten368 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.11860887
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.151250809
Weitere Details

Reihe

Autor

Geyer, Alois
Forschungsschwerpunkte Finanzierung, stochastische Optimierung und quantitative Methoden; seit 1986 an der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) tätig; seit 2008 Leiter des dortigen Institute for Financial Research. Gründungsmitglied der Vienna Graduate School of Finance. Best paper awards der WU und des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft.