Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Medien der Vernunft

Eine Theorie des Geistes und der Rationalität auf Grundlage einer Theorie der Medien
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang29047inPhilosophie
EUR13,00

Beschreibung

Infolge des linguistic turn gehört es heute zu den philosophischen Gemeinplätzen daß eine Theorie der Rationalität auf der Analyse jener Kompetenzen aufbauen muß, die wir als sprachlich kommunizierende Wesen haben. Strebt die Rationalitätstheorie aber auf eine Theorie des Verstehens zu, dann ist fraglich, ob unser Bild der Vernunft nicht so lange unangemessen bleibt, wie hochentwickelte nichtsprachliche Formen der Kommunikation und des Verstehens (etwa in der Kunst) undurchsichtig bleiben. Daher wird hier auf Grundlage einer tragfähigen Theorie der Medien der Versuch unternommen, die Theorie der Rationalität so zu erweitern, daß die ganze Breite der Mittel erschlossen werden kann, die Verstehen und Denken möglich macht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-518-29156-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erschienen am22.10.2001
Reihen-Nr.1556
Seiten426 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.7891861
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.011630263
Weitere Details

Reihe

Autor

Matthias Vogel ist Professor für Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Suhrkamp Verlag sind erschienen: Medien der Vernunft. Eine Theorie des Geistes und der Rationalität auf Grundlage einer Theorie der Medien (stw 1556), Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion (stw 1591, hg. zus. mit Lutz Wingert) und Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik (stw 1826, hg. zus. mit Alexander Becker).Matthias Vogel ist Professor für Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Suhrkamp Verlag sind erschienen: Medien der Vernunft. Eine Theorie des Geistes und der Rationalität auf Grundlage einer Theorie der Medien (stw 1556), Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion (stw 1591, hg. zus. mit Lutz Wingert) und Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik (stw 1826, hg. zus. mit Alexander Becker).