Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kants ¯Metaphysik der Sitten® in der Diskussion.

Ein Arbeitsgespräch an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2009.
HardcoverKartoniert, Paperback
Verkaufsrang29068inPhilosophie
EUR79,90

Beschreibung

Dieser Band fasst in Einzelbeiträgen die Ergebnisse eines Arbeitsgespräches an der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel zusammen, zu dem die Herausgeber im Jahr 2009 Kant-Experten aus Deutschland, Russland und den USA eingeladen haben.

Das Ergebnis der Textinterpretation und Diskussion, die der Band widerspiegelt, enthält zum einen Antworten auf editionsrelevante Fragestellungen, zum anderen Klärungen grundlegender Verständnisfragen zum Inhalt und zur Systematik der Metaphysik der Sitten als eines Ganzen und ihrer beiden Teile, Metaphysische Anfangsgründe der Rechtslehre und Metaphysische Anfangsgründe der Tugendlehre.

Ein besonderes Anliegen ist den Herausgebern die Zurückweisung einer in jüngerer Zeit in Mode gekommenen Dekonstruktion des kantischen Originaltextes, vor allem der Rechtslehre. Die Herausgeber sind davon überzeugt, dass es mit dem vorliegenden Band, dank der in ihm enthaltenen Beiträge, geglückt ist, neue Fragen an die Rezeption, Interpretation und Edition des Gesamtwerkes von Kants Metaphysik der Sitten zu stellen und weiterführend zu beantworten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN/Artikel978-3-428-13267-6
ProduktartHardcover
EinbandKartoniert, Paperback
Erschienen am07.03.2013
Reihen-Nr.79
Seiten327 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenFrontispiz; 327 S.
Artikel-Nr.4433126
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.130527302
Weitere Details

Reihe

Autor

Christian von Ehrenfels, geboren 1859 in Rodaun bei Wien, wirkte von 1896-1929 als Professor für Philosophie an der Deutschen Universität Prag. Unter seinen zahlreichen Zuhörern fand sich auch Franz Kafka. Neben einer umfassenden philosophischen Werttheorie und Beiträgen zur Sexualmoral schuf er ein beträchtliches dramatisches Oeuvre. Ehrenfels starb 1932 in Lichtenau im Waldviertel.