Merkzettel
Der Merkzettel ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Change Prozesse durch die Einführung eines Qualitätmanagementsystems
ISBN/GTIN

Change Prozesse durch die Einführung eines Qualitätmanagementsystems

E-BookPDFeBook
Verkaufsrang124309inWirtschaft
EUR34,99

Beschreibung

Erhöhte Wettbewerbsbedingungen, stetiger Kostendruck und ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein zwingen Unternehmen über die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nachzudenken. Die vorliegende Studie beschreibt die theoretischen Grundlagen von Qualitätsmanagementsystemen. Hierzu gehören die Voraussetzungen für die Einführung, wesentliche Inhalte solcher Systeme und die Vorteile für das Unternehmen. Um das Qualitätsmanagementsystem konstant weiterzuentwickeln und zu verbessern, sind Qualitätssicherungsmaßnahmen zu etablieren, welche ebenfalls erläutert werden. Die Einführung eines derartigen Systems erfordert zahlreiche grundlegende Änderungen in Unternehmen, auch müssen die Angestellten einen Prozess des Wandels durchleben. Meist verläuft dieser nicht reibungslos, da die Zukunft für sie unsicher scheint. Daher werden verschiedene Phasen von Change Prozessen erörtert und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Veränderungen angeführt. Um die Theorie zu untermauern werden die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems sowie die Phasen des Change Prozesses in einem Unternehmen praktisch erläutert und Verbesserungsvorschläge ausgesprochen. Die Analyse einer Mitarbeiterumfrage aus dem Jahr 2010 soll ein Beispiel für eine erfolgreich umgesetzte Qualitätssicherungsmaßnahme darstellen und aufzeigen, welche Veränderungen und Potentiale durch eine aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden in den Gestaltungsprozess möglich werden.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783842840386
ProduktartE-Book
EinbandeBook
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Erschienen am15.01.2014
Seiten108 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen65 Abb.
Artikel-Nr.11030376
KatalogVC
Datenquelle-Nr.589168
Weitere Details

Autor

Melanie Müller, B.A., wurde 1986 in Ravensburg geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn schloss die Autorin im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des berufsbegleitenden Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen in der Banken- und Versicherungs-Branche. Fasziniert von den Reaktionen der Mitarbeiter im Unternehmen, entschloss sie sich eine Untersuchung der Veränderungsprozesse in ihrem Unternehmen vorzunehmen und eine Mitarbeiterumfrage durchzuführen.